26 Feb, 2009

Zugreifen

Was ist bloß aus der Müsli-Maid der Mode geworden! Ich habe schon wieder eine neue Tasche. Wenn ich so weiter mache, muss ich aus rein ökonomischen Gründen mit dem Bloggen aufhören und auf Telefonsex umsteigen. Und dann ist diese Tasche in puncto Optik und Preis definitiv auch Hochadel und nicht so burschikos wie das letzte Exemplar aus meiner alten Luftmatratze. Vor allem genügt die Tasche von Designerin Jana Keller von Royalblush aus der Schweiz aber meinem persönlichen Reinheitsgebot.

Wer auf Taschen steht, findet 11Tipps am Ende des Posts…..

Jana Keller macht Ledertaschen, die Luxus und Nachhaltigkeit verbinden. Die Kuhhaut, sprich das Leder, wird in einem Familienbetrieb in Italien pflanzlich gegerbt – mit Rinde aus einer Baumschule. Die Taschenböden sind aus alten Lederresten und das Innenfutter – bisher unter anderem aus königsblauer Seide – soll demnächst aus Biobaumwolle sein. Produziert wird lokal und vermutlich viel von Jana selbst. Die Farben reichen von Natur und Bernstein (wie meine), die wunderschön Patina annehmen, bis zu leuchtendem Grün und Blau.

Das Design ist mehr für Tage, an denen ich ohnehin nach etwas mehr aussehen möchte und vor allem variabel. Für kleines Gepäck schlage ich die obere Taschenhälfte um und die Tasche ähnelt mehr einem Doktorköfferchen, für mehr Zeitung und Papier klappe ich nach oben auf, so dass ich schon ein ordentliches Shopper-Maß habe. Ich habe also mindestens zwei Taschen in einer.

Janas Taschen gibt es noch in wenigen Läden (siehe ihre Seite), demnächst aber wohl im ersten GREEN SHOWROOM in Berlin.

Damit ihr ein bisschen Auswahl habt (und ich zeigen kann, was inzwischen alles zu haben ist!), hier noch ein paar mehr Tipps für ökokorrekte Taschen.

Airbag Craftworks:Taschen aus recycelten Luftmatratzen und Schlauchbooten in verschiedensten Formaten.

Ashley Watson: Die Kanadierin formt und funktioniert alte Lederjacken zu Taschen und Portemonnaies um.

better – The Fashion rEvolution: Ihr wollt mindestens 200 Taschen bedrucken lassen? Dann hier. Bio und fair.

Give it bag: Taschen mit Statement. Gemacht in Südafrika aus gebrauchten und recycelten Transportsäcken.

Greenpeace Magazin: Im Kleinen Warenhaus gibt es Taschen aus recycelten Bannern, die schon mal eine echte Protestaktion gesehen haben. Riot-Faktor garantiert.

Hack Taschen: Gebrauchte Materialien, auch sehr schön riesige Formate.

Kuyichi: Nicht nur trendige Klamotten, auch Taschen. Chefdesigner Tony Tonnaer ist zwar eine Diva, aber ich habe mich erwischt, wie ich ihn auf der Biofach angehimmelt habe, weil er mit so vielen neuen Materialien experimentiert.

Matt&Nat: Für Vertreter der reinen Lehre. Taschen aus veganem Material – sehr stylish, mir manchmal zu viel Plastik.

Ragbag: Taschen und Portemonnaies aus recycelten Tüten, die in indischen Slums gesammelt wurden.

Veja: Meine Lieblingsturnschuhe. Gerüchten zufolge soll es demnächst auch Taschen geben…..

Zirkeltraining: Riechen die wirklich noch nach Turnhalle? Taschen aus gebrauchtem Sportgeräte-Leder und Turnmatten.

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: Label

6 Kommentare auf "Zugreifen"

1 | Sebastian

Februar 26th, 2009 at 12:50

Avatar

Hi Kirsten! Schöne Liste. Ich hatte neulich mal in Sachen Laptoptaschen recherchiert. Die Liste gibt´s hier: http://sebastianbackhaus.wordpress.com/2008/11/25/laptoptaschen
Grüße von Sebastian

2 | Sascha

Februar 26th, 2009 at 13:56

Avatar

zu ergänzen wären auch noch FeuerWear. Die machen Taschen, Gürtel und Portemonnaies aus recycelten Feuerwehrschläuchen.

3 | Kirsten

Februar 26th, 2009 at 19:33

Avatar

@Sebastian: Danke und Knicks aus Hamburg! Und was machen wir als nächstes? Die ultimative Schuhliste vielleicht? Habe ich was bei dir verpasst?
@ Sascha: Schreib ruhig dazu, gibt es bei Zündstoff! Don´t be shy. Was haltet ihr von einer HORRORALLEE vor der Bread&Butter? Guckt doch mal den Post von Alexandra vom Pestizid-Aktions-Netzwerk an, die zum Blogeintrag „Aussichtssache“ kommentiert hat. Und nächstes Jahr machen wir was auf der Biofach zusammen. Der Textilfachkongress war eine totale Blamage, fand ich.

4 | Astrid

Februar 26th, 2009 at 23:49

Avatar

Hallo,

sehr tolle liste, danach wollte ich dich schonmal fragen 😉

falls dir noch mehr im Stile Ashley Watsons begegnet würde ich mich über eine bekanntgabe hier sehr freuen :)

Liebe Grüße

5 | Kirsten

Februar 27th, 2009 at 14:16

Avatar

Oh je, war heute morgen bei FEIN, Hamburgs Laden für grüne Mode, und was sehe ich?
Einkaufstaschen von Envirosax, die sich feinstens zusammenfalten lassen und die man gut immer dabei haben kann und nienichniemals wieder eine Plastiktüte braucht. Bitte auf eurer Taschenliste ergänzen: http://www.envirosax.com.

6 | karl

Mai 17th, 2010 at 08:34

Avatar

wir würden uns sehr freuen, wenn du unser label „peace4you.net“ in deine sammlung aufnehmen könntest.