04 Okt, 2009

Sonne weg? Lesen!

So charmant kann sich eine Redaktion für einen wirklich großen Haufen Leserlob bedanken. Es kam so viel Post auf die erste Ausgabe von CUT, dass sie nur als XXS-Version abgedruckt werden konnte. Olle-Klamotten-Zeitschrift hätte man denken können, aber die Münchner Klamotten-Ladies haben diesen XXL-Trend zum Selbermachen mit so viel Rock n`Roll in ein Heft umgesetzt, dass ich fast zehn Euro für die zweite Ausgabe hingelegt habe.

Zugegeben, ich bin maßlos was Zeitschriften angeht und will kleinmädchenhaft alles sofort, was neu am Kiosk liegt. Aber es lohnt sich für alle, die extrovertiert und kreativ sind, denn wer eine CUT-Lady sein will, sollte sich ein bisschen was trauen. Die Fummel, die es hier nachzuschneidern gilt,  eignen sich definitiv nicht für Gartenarbeit oder das Reinigen des Katzenklos. Und euer persönlicher Tatendrang-Faktor sollte schon hoch sein.

Diesmal hat die Redaktion zu meinem größten Leidwesen an längeren Geschichten gespart, aber die Titelstory über Copy&Paste zeigt ein sicheres Gespür für Themen. Es geht – in Zeiten der Mega-Debatte über das Verletzen von Urheberrechten im Internet – um den Klau von Ideen in der Mode. Jeder guckt von jedem ab – das ist nicht nur in der Schule, sondern auch in der Mode schon immer so gewesen. Aber was ist nur Inspiration und was schon Diebstahl? H&M und Zara wissen davon sicher ein Lied zu singen. Was denkt ihr zum Thema?

Wie man stilvoll – und tatsächlich ohne viel Tamtam – einen Promi porträtieren kann, zeigt die Redaktion am Beispiel der Schauspielerin Franka Potente (zuletzt als Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld auf ARTE). Sie zeigt ihre Fehlkäufe genauso wie ihre Do-it-yourself-Teile.

Mitmachen? Ich bastele gerade an einem Riesen-Etikett für die nächste Ausgabe von CUT und beabsichtige eine Nackenrolle zu gewinnen!

P.S. Es gibt nur ein anderes Magazin, was derzeit rockt. Wer hätte gedacht, dass sich die alte Tante „Schrot&Korn“ mal entschließt, einen Relaunch zu wagen und auf „Pantelouris&Grimm“ zu machen. Irgendwie ist das mit den Autoren Michalis Pantelouris und Fred Grimm jetzt ein Bio-Magazin für Kerle geworden…..aber lest selbst.

Schrot&Korn gibt es gratis im Bioladen.

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

Keine Kommentare auf "Sonne weg? Lesen!"

Comments are closed.