10 Apr, 2010

Wechsellaune

Ich quäle mich mit dem SCHREIBEN einer STERN-Kolumne und dann flattert mir diese News ins Haus. Hess Natur hat eine neue Nachwuchs-Designerin. Bereits preisgekrönt in den USA importiert Eviana Hartman jetzt den Obama-Style nach Butzbach. Erste Bilder der Kollektion, die bereits im Herbst zu haben sein wird, gibt es zwar erst Ende April, aber Bilder von der Nymphe herself gibt es bereits jetzt. Der Mann neben ihr ist NICHT das Model der Herrenkollektion, sondern der fotogene Wolf Lüdge, Chef von Hess Natur.

So weit so gut. Aber was mich wirklich fasziniert hat, ist Evianas Wechsellaune. Missis Hartman tauschte Papier und Stift gegen Schere und Nähset. Die Frau war mal eine angesehene Journalistin und schrieb eine Öko-Kolumne (Eco Wise) für die Washington Post. Dann erklärte sie, sie hätte zuviel Zeit mit Journalismus und Blogs verplempert und sattele auf Modedesign um. Journalisten – so bemühte sie ein berühmtes Bild – seien wie Fliegen an der Wand bei einer anderen Orgie. Jetzt ist sie offenbar selbst die Orgie. Ich habe mir mal probeweise die Kleidung ihres eigenen Labels Bodkin angesehen und tatsächlich, da flattert es ordentlich und zumindest auf dem ersten Bild ist das Model fast nackt!

Ironie beiseite: Die neue Kollektion soll so multitalentiert und doppelt nützlich sein wie sie – und so warte ich gespannt auf die Styles des US-Wunderkindes. Irgendwie scheint Hess Natur dem Ergebnis ihres Fashion-Awardes und „designed in Germany“ nicht so recht zu trauen. Oder wie soll ich die US-Volte interpretieren?

Für mich ist es Zeit für einen Schwur: Ich weiß, „Print würgt“ – so heißt der Blog des hochgeschätzten Kollegen Michalis Pantelouris – aber trotz kriselndem Journalismus werde ich nicht auf Modedesign umschwenken. Nur über meine Leiche. Bitte erinnert mich, wenn ich versuche, meine erste Kollektion auf der TheKey.to in Berlin zu zeigen….

Momentan trage ich frisch die Sommerkollektion von Inka Koffke und finde, sie entwirft deutlich besser als ich. Ich schaffe es höchstens, den „Konfigurator“ von Manomama-Gründerin Sina Trinkwalder zu bedienen und die Farbe von Bündchen, Kragen oder Ärmeln zu ändern. Demnächst mehr…..

P.S. Liebe Kollegen, ihr seid erwachsen. Alfons Kaiser von der FAZ – wollen Sie nicht mal selber was entwerfen? Dann gäbe es mal was für erwachsene Jungs. Suzy Menkes, what about you? Haare spielen keine Rolle, ehrlich.

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: Label|News

8 Kommentare auf "Wechsellaune"

1 | Fr.Jona&son

April 11th, 2010 at 21:18

Avatar

wow, du bist ja super informiert!
was passiert dann mit miguel adrover?

2 | Kirsten

April 12th, 2010 at 11:37

Avatar

@Fr.Jona&son: Kreativdirektor Miguel Adrover bleibt natürlich an Bord! Und Verena Kuhnert, Pressesprecherin von Hess Natur, wies mich zu Recht darauf hin, dass ich nicht zuviel Hoffnung auf deutschen Nachwuchs setzen soll. Der Hess Award ist europaweit ausgeschrieben.

Noch eine News en passant: Die Ethical Fashion Show zieht aus der Modemetropole Paris in die Bankenmetropole Frankfurt um – auf die Messe. Dass dort Geld ist, bezweifle ich nicht, aber ist Frankfurt ein Schauplatz für Mode?

3 | Fr.Jona&son

April 12th, 2010 at 13:17

Avatar

Na bumm, schon wieder so eine Neuigkeit.
Das wundert mich nicht, daß die Ethical Fashion Show umzieht. War doch der Besuch in Paris eher spärlich. Aber nach Frankfurt?
Konkurrenz pur für the key.to!
verträgt ein Land mehr als eine grüne Modemesse auf hohem Niveau?
eher nicht.

Zu hessnatur und deutschen Designern. Wie ist das gemeint?
Daß die deutschen designerlabels kein Interesse an grüner Mode haben oder daß sie nicht gut genug sind? letzeres stimmt sicher nicht.
aber es stimmt schon. auch in österreich ist das gros der topdesignerlabels nicht „grün“. schade drum.

4 | Kirsten

April 12th, 2010 at 17:26

Avatar

Oh je, jetzt produziere ich schon Blog-Enten! Die Ethical Fashion Show bleibt in Paris – nur von der Messe Frankfurt logistisch unterstützt und beraten. Hier der genaue Wortlaut, den ich im Überfliegen falsch interpretiert habe: https://www.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/news/messe_frankfurt_uebernimmtethicalfashionshowinparis.html

5 | Fr.Jona&son

April 13th, 2010 at 08:32

Avatar

na dann bin ich beruhigt…. :-)
bevor ich nicht auch noch eine ente in die wel setze :-)

6 | Michael Wenzl

April 13th, 2010 at 08:34

Avatar

@Kirsten:
Jaja, immer die Blogger mit ihrer subjektiven, fern von Fakten liegenden Sichtweise 😉
Nur für den Fall, dass Du on location aus der wiederauferstandenen Textilhauptadt Augsburg berichten wirst, sag mir doch Bescheid, vielleicht ergibt sich ja ein Täschen Kaffee in altehrwürgdigem Gemäuer.

7 | Alexandra

April 13th, 2010 at 12:40

Avatar

Warte erst, bis ich als Gartendesignerin groß rauskomme.
Außerdem: Mach‘ Dir nichts vor, Stern & Co. werden uns auf Dauer nicht ernähren…

8 | Kirsten

April 21st, 2010 at 11:52

Avatar

@Alexandra: Dann gucke mal hier, wie es geht. http://jensweinreich.de/2010/02/22/online-gebuhren-uber-den-wert-von-qualitatsjournalismus/

To all of us: Die ersten Bilder der Kollektion von Eviana Hartman sind auf meinem Tisch gelandet. Wenn das an mir etwas kurz geratenen Person so gut aussieht wie an dem Modell im Katalog, dann bin ich dabei.

In Hamburg hagelt es und die Sachen sehen aus, als hielten sie mich im Zweifel auch warm. Und das Modell trägt feste Schnürschuhe und sogar Gummistiefel – das haben die nur für mich Hanseatin mit Schmuddelwetter gemacht. Danke schön!