03 Dez, 2008
Lust auf Lurex
Oh, du fröhliche. Wer jetzt an den weihnachtlich geschmückten Schaufenstern in den Innenstädten vorbeiflaniert, lernt schnell: Am Heiligen Abend und an Silvester darf es was Besonderes sein. Zarte Spitzenslips, irre goldige Kleidchen, Glitzerndes in Samt und Seide. Alles für die Weihnachtsfrau.
Weil ich genug habe von der „Shopocalypse“ und nicht immer alles neu kaufen will, stand ein Besuch im Oxfam-Shop an. In deren Secondhand-Läden kann man einwandfreie Ware – etwa Kleidung – abgeben und der Ertrag aus dem Verkauf der Spenden dient dem Kampf gegen die Armut weltweit. Gute Idee. Doch wie irre goldig würde es dort sein? Würde es überhaupt etwas Festliches geben?
Das Schaufenster war mit Weihnachtsgeschirr dekoriert und das Geschäft rappeldickevoll. Doch von Luxusmode keine Spur. Leider scheinen die falschen Leute abzugeben. Formlosigkeit und Übergrößen beherrschte das Bild. Kleine Größen? Fehlanzeige. Bis auf die eine kleine – tröstliche – Ausnahme. Das einzige Kleidungsstück, dass wie das kleine gallische Dorf gegen die Römer, Widerstand leistete gegen derbe Strickwaren und Ungefärbtes. Ein Top aus Lurex! Für knapp fünf Euro habe ich es nach Hause getragen, das Modell „Kirsten bei Nacht“. Und dann doch noch einen flippigen Secondhand-Laden besucht, wo eine etwas andere Klientel ihre ausgediente Kleidung flüssig macht. Der Laden liegt direkt neben einer Edelboutique, wo die Szenefrauen teuer einkaufen und die Sachen offenbar schon kurz darauf wieder ausmustern. Davon profitiert die „Kleine Prinzessin“ nebenan. Für ein Taschengeld sind die Sachen allerdings nicht zu haben! Aber es gab allerlei Gelacktes..
Fazit: Wer im Kerzenlicht unter dem Tannenbaum leuchten will und gerne Secondhand kaufen möchte, muss ein bisschen suchen. Das Angebot ist eben immer nur so flippig, wie die Leute, die dort abgeben.
![]() |
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News




