18 Dez, 2012

Fairness-Matrix und neue Portale

 

Wirklich großes haben Mark Starmanns, Katharina Wehrli und ihr Team da vor im nächsten Jahr. Aus dem Blog NetzwerkFairemode wird das Portal GET CHANGED. Auf dem sollen unter anderem umfassende Informationen zum gegenwärtigen Angebot an ökologischer und fairer Mode zu finden sein und dazu auch gleich die Orte, an denen diese erhältlich ist.

Als erstes Info-Portal für Ethical Fashion hat GET CHANGED dabei gleich zu Beginn sehr konkrete und transparente soziale und ökologischen Kriterien definiert, die der Aufnahme von Brands und Läden zu Grunde liegen. Dabei profitiert GET CHANGED von der Expertise von Mark Starmanns, der zuvor an der Uni Zürich zu Nachhaltigkeit in der Textilproduktion geforscht hat. Herzstück der Hersteller-Prüfung ist eine Kriterien-Matrix, die es ermöglicht die ethische Qualität von Kollektionen systematisch zu bewerten.

Auf GET CHANGED ist damit garantiert, dass alle vorgestellte Mode auch wirklich die Bezeichnung als Ethical Fashion bzw. Grüne Mode verdient. Durch eine innovative Suchfunktion soll es Konsument_innen erheblich erleichtert werden, mit wenig Aufwand die korrekte Kleidung zu finden, die sie gerade benötigen.

Noch ist die Kriterien-Matrix mit den vielen Zertifizierungs-Abkürzungen sicherlich eher etwas für Fortgeschrittene, aber das macht sie nicht weniger wertvoll. Weil sie viele verschiedene Ansätze einbezieht und trotzdem alles andere als beliebig ist, könnte sie die Basis für ein einheitlicheres Verständnis von Grüner Mode sein. Dazu bald mehr an dieser Stelle.

Neben dem Konsument_innen-Portal ist auch eine Plattform für Modefirmen und Einzelhändler geplant, die im Rahmen der Ethical Fashion Show während der FashionWeek im Januar in Berlin vorgestellt wird.

Schon jetzt kann zudem die GET CHANGED Card erworben werden, mit der es einen Rabatt in den beteiligten Partner-Stores gibt. Darunter auch mehrere in der Schweiz. Mit dem Kauf der Card wird zudem der Aufbau der Portale unterstützt.

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

2 Kommentare auf "Fairness-Matrix und neue Portale"

1 | mark

Dezember 19th, 2012 at 13:07

Avatar

herzlichen dank für den netten beitrag, lars! beste grüsse, mark

2 | Brodde lobt « Ein Jahr ohne Kleiderkauf

Dezember 19th, 2012 at 15:19

Avatar

[…] Von Kirsten Brodde gelobt werden (also eigentlich von ihrem Kollegen Lars Wittenbrink, aber auf ihrer Website) – das heißt was! GET CHANGED, dem ehemaligen, von mir bereits mehrfach angepriesenen Netzwerk Faire Mode, ist das passiert. […]