02 Mrz, 2013

Dirndl reloaded

Dirndl reloadedDirndl unzipped

Kleider und Röcke kann sie wie kaum eine andere – sie sind Bestseller von Akela Stoklas. Trotzdem eine Überraschung, dass sich die Gründerin und Designerin von room to roam ans Dress der Dresses wagt: das Dirndl. Passend zur Messe „Tracht&Country“ in Salzburg, die gestern startete, präsentiert das Münchner Label seine erste ökologische Dirndl-Linie. Das Dirndl steht für überlieferte Werte und Traditionen und seit Brüderles doofen Spruch auch für Altherren-Anmache („Sie können ein Dirndl auch ausfüllen“). Nun, ich bin ein echtes Nordlicht und eigentlich sowieso keine Kandidatin für Tellerrock&Schnürkorsett, aber seit ich gesehen habe, wie viele FDP-Frauen sich aus Solidarität zu ihrem spitzen Kandidaten in ein Dirndl gezwängt haben und das für eine Knaller-Idee hielten, hielt ich die Sache für endgültig erledigt.

„Sieht nicht aus wie ein klassisches Dirndl,“ schreibe ich ihr, „sondern Akela-esk.“ „Klar“, entgegnet Akela, „mir war wichtig, meinen Stil in die Welt der Tracht zu übertragen und ein Dirndl zu schaffen, das so gut wie jeder Frau steht, egal, welche Körbchengröße sie hat.“ Zugangsvoraussetzung also: Ewas Kurven, aber nicht zu viele? Und dank des Longsleeves braucht man auch keine Arme wie Michelle Obama.

Weiter auf der Plus-Seite: Analog zu vielen anderen room to roam Styles, die schlicht und vielseitig sind, können Dirndl-Rock und Dirndl-Oberteil auch leicht umgewandelt werden in Rock und Bluse für den Alltag jenseits der Wiesn.

Die Dirndl wird es rechtzeitig zum kommenden Oktoberfest im Handel geben. Preis für Rock, Bluse und Schürze wird zwischen 400 und 500 Euro liegen. Bin gespannt, wie die Resonanz in Salzburg war. Da ich bereits zwei Röcke von Akela im Schrank hängen habe –  reduce, reduce, reduce – liege ich bald damit auf der Wiese, lasse die Wolken am Himmel vorüberziehen und beobachte das wimmelnde Leben. Was meint ihr zum modernisierten Wiesen-Look?

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: Label

4 Kommentare auf "Dirndl reloaded"

1 | Akela

März 4th, 2013 at 21:20

Avatar

Salzburg war überrascht, angetan und hin und wieder auch entsetzt! Ich wurde angelacht und ausgelacht. Was will ich mehr :) !

2 | Kirsten

März 4th, 2013 at 21:41

Avatar

@Danke für ehrliche Wasserstandsmeldung. Dirndl Marke Akela fand und finde ich einen Versuch wert.

3 | Beate

März 13th, 2013 at 11:54

Avatar

dass dirndlröcke keine tellerröcke sind und zum dirndl keine schnürkorsetts getragen werden sollte man schon wissen wenn man über mode schreibt….. für nachhilfe stehe ich gern zur verfügung :-)

akela-dirndl: steht jeder frau unter 25 bis konfektiongrösse 38. alle anderen sehen darin aus wie ein überreifes aschenputtel.

4 | Kirsten

März 18th, 2013 at 12:35

Avatar

@Beate: Gerne Nachhilfe. Wie sind denn die korrekten Bezeichnungen? Bleibt jetzt im Dunklen.