26 Mrz, 2009
Wowi, wir kommen

Vor kurzem habe ich in Berlin Frederickes Laden „Belleville“ in der Rosa-Luxemburg-Straße in Berlin besucht, wo demnächst eine besondere Art des Laden-Sharings betrieben wird. Pssst, ganz geheim. Glore-Chef Bernd Hausmann expandiert und zieht mit seinem riesigen grünen Kleiderschrank im Gepäck nach Berlin und mit zu Belleville – zunächst für zwei Monate. Start ist im Sommer.
Persönlich hege ich ja die Hoffnung, dass die Hauptstadt jetzt ein bisschen aufholt. Ich meine, auch Mailand hat ewig gebraucht, bis sie gerade vor kurzem die erste Ökomodenschau hatten, sprich: sie waren LETZTER!, aber auch Berlin war bisher in Sachen Läden mit grüner Mode eigentlich so leer wie die Wüste Gobi. Und das trotz florierender grüner Modeszene.
Vermutlich macht jetzt auch die hippe Modemesse Bread-and-Butter, die im Juli ihre Pforten in Tempelhof öffnet, ein bisschen Dampf. Und wie wir daraus die „Biobrot-und-Biobutter“ machen, wird sich noch zeigen. Pssst, ganz geheim. Wowi, wir kommen. Schließlich hat der Berliner Bürgermeister ja gemeint, er hole die Zukunft der Mode nach Berlin – und die ist grün.
In London startet bei „Eco Age“ – dem Laden, der sooo berühmt ist, weil Colin Firth (Mr.Darcy!!!) daran beteiligt ist, jetzt „Zwölf Grad“. Jeden Monat wird ein anderes Thema im grün umrandeten Schaufenster aufpoppen – mit Themen wie der besten Öko-Büx (Übersetzung: by Kirsten), Partyfummel mit kleinem ökologischen Fußabdruck oder grüner Männermode (Mr.Darcy????).
ICH WÜNSCHE MIR EIN PENDANT IN BERLIN.
Herzliche Gratulation auch an die Frauen von „Wertvoll“, die am Wochenende in Berlin ihren Laden eröffnen.
P.S. Extra attention: Nein, ich verachte die wundervolle und wertvolle Arbeit all derjenigen nicht, die einen Onlineshop für grüne Mode betreiben. Ihr seid großartig, aber manchmal möchte ich die Sachen fühlen, berühren und anprobieren.
In eigener Sache: Sonntag, den 29.3., geht es in ZDF Umwelt schwerpunktmäßig um Kleidung. Guckt doch mal rein. Und für die ohne Fernseher: Ansehen geht auch hinterher im Internet via ZDF-Mediathek.
![]() |
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News



