26 Mrz, 2013

„Knock on Wood“ – Katharina Kaiser Sustainable Apparel aus Celle

Ein Début. Am Wochenbeginn. Die Vorfreude paart sich mit Aufregung. Ich kann nicht verhehlen, dass ich mich sehr darüber freue, ab sofort in aller Regelmäßigkeit hier an dieser Stelle über „Grüne Mode“ zu schreiben. Die Auswahlkriterien, welches Label oder welche Kollektion wir präsentieren wollen, sind eine Mischung aus objektiven Rahmenbedingungen und einer Portion Subjektivität – denn Stil liegt immer im Auge des Betrachters.

Am Anfang steht zudem immer die Frage: „Wie findet man eigentlich nachhaltig agierende, gemeinhin als ‚grün‘ bezeichnete, Modelabels oder Designer?“ Im Fall von Katharina Kaiser Sustainable Apparel war es der Besuch einer Freundin der Designerin bei Lars im Laden. Ein kurzes Gespräch, ein Blick auf die Website und es war klar, dass wir die in Celle beheimatete Designerin vorstellen werden. Vorhang auf!

Katharina Kaiser lernte ihr Handwerk an der fahmoda, Akademie für Mode und Design, in Hannover. Letztes Jahr wagte sie dann den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete ihr eigenes Modelabel. Im Mittelpunkt ihrer kreativen Arbeit steht vor allem ein sehr klassisches Design, schnörkellos und vor allem stilvoll designt, präzise geschnitten und top verarbeitet. Alle verwendeten Stoffe erfüllen den Global Organic Textile Standard (GOTS) und werden von europäischen Zulieferern bezogen. Die Merino-Wolle stammt aus Österreich, die Schurwolle findet die Designerin in der Schweiz. Beides ist GOTS-zertifiziert und wird in Familienbetrieben gefertigt, die nicht nur das Handwerk bewahren, sondern vor allem hohe Qualität sicherstellen. Das darüber hinaus verwendete Leinen stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und ist zudem IVN-zertifiziert. Die aktuellen Kollektionsteile werden ausnahmslos in einer kleinen Manufaktur in Hannover gefertigt.

Auch bei der Farbe macht Katharina Kaiser keine Kompromisse und achtet darauf, dass ihre Farbstoffe frei von schädlichen Inhaltsstoffen sind. Ihre aktuelle Kollektion „Knock on Wood“, die sie im Januar im Green Showroom und auf der Innatex präsentierte, wurde mit schwarzem Tee und Beerensäften gefärbt. Für ihren Holzmuster-Print verwendete sie zudem einen Injekt-Print, ökologisch, chemiefrei und zertifiziert. Aus der Kollektion sticht vor allem das elegante Kleid Hanna hervor, das nur meinen persönlichen Favoriten, Overall Helga, passieren lassen muss. Besonders schön, da schlicht und absolut alltagstauglich ist die Kombination aus Thomas (Pullover), Hans (Hose) und Franz (Schal).

„Luxuriös, nachhaltig, wertig“ – dem können wir nur beipflichten und hoffen auf weitere Einzelstücke aus der kreativen Feder von Katharina Kaiser.

     
 Alf-Tobias Zahn   Alf-Tobias Zahn führt mit seiner Initiative Designmob Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema "öko-faire Mode" heran und schreibt als freier Modejournalist über "Grüne Mode" für Groß und Klein, unter anderem für das Berliner Blogazine Kalinka.Kalinka und seinen eigenen Blog www.grossvrtig.de.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: Label

1 Kommentar auf "„Knock on Wood“ – Katharina Kaiser Sustainable Apparel aus Celle"

1 | Grüne Mode – Kirsten Brodde – Blog » Blog Archive » Zwei grüne Premieren: Kids Green und der Greenshowroom im Kronprinzenpalais

Februar 9th, 2014 at 15:18

Avatar

[…] nur, weil die neue Kollektion noch etwas eleganter, relaxter und klassischer wurde wie etwa „Knock on Wood“, sondern auch, weil die Designern so herzerfrischend offen und sympathisch ist. Wenn dann auch […]