05 Nov, 2014

Green Fashion Stores in Europa

europes-green-fashion-stores_1

von Links nach Rechts: 1. TWOTHIRDS (Barcelona), 2. Nukuhiva (Amsterdam), 3. Bottega Ethica (Friburg, Schweiz), 4. Naiwa (Toulouse)

Immer mehr Läden mit einem auf ökologische und faire Mode fokussierten Konzept machen grüne Mode in den Städten sichtbar. Deutschland ist da eindeutig Vorreiter, aber auch bei unseren europäischen Nachbarn tut sich was.

Die letzte Grüne Liste zu Green Fashion Stores in Europa entstand 2009 und hatte 44 Adressen aus 9 Ländern zu bieten. Nun sind wir bereits bei über 100 Läden in 11 Ländern. Gleich mit 34 Läden ist die französische Franchise-Kette Ekyog vertreten. Sie stellt damit den Löwenanteil der Neuzugänge. Aber auch sonst sind viele Adressen neu und nicht wenige aus der alten Liste nicht mehr existent. Wie auch hierzulande bleibt trotz der Geschäftsaufgaben die Gesamtbilanz aber deutlich positiv.

Während wir uns hierzulande sicher sind zumindest die allermeisten Neueröffnungen mit zu bekommen und damit eine relative Vollständigkeit gewährleisten zu können, ist das im europäischen Ausland sehr viel schwieriger. Die Recherche für die Europäische Liste hat Jonas Dederichs-Eckertz übernommen und das war ein echtes Mammutprojekt. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Jonas für seinen Einsatz, der uns einen Überblick über die europäische Ladenszene verschafft, den wir sonst wohl so nie bekommen hätten. Dabei war es für ihn oft aus der Ferne gar nicht so leicht zu beurteilen, ob ein Laden noch besteht oder nicht und die Sprachbarrieren machten die Überprüfung der angebotenen lokalen und weniger bekannten Labels zu einer linguistischen Herausforderung.

Jonas ist eigentlich Wirtschaftswissenschaftler und macht gerade seinen Master in Köln. Den Bachelor hat er in Münster absolviert, wo er über einen Freund sowohl im dort von mir mitbetriebenen Concept Store landete als auch in der Studierendeninitiative Wirtschaft & Umwelt, deren Gast ich zwei Mal sein durfte. Das Thema grüne Mode hat ihn dann richtig gepackt und er hat inzwischen auch schon ein Praktikum bei einer NGO zu diesem Thema absolviert. Genau solche Wirtschaftswissenschaftler brauchen wir ganz dringend mehr!

europes-green-fashion-stores_3

von Links nach Rechts: 1. Adisgladis (Stockholm), 2. Uniforms for the Dedicated (Stockholm), 3. Nudge (Helsinki), 4. L’herbe Rouge (Paris)

Anders als bei den anderen Grünen Listen haben wir bei dieser Liste nicht konsequent das Öko+Fair-Prinzip anwenden können, denn sonst wäre sie sehr sehr kurz geraten. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes hat sich die Zusammengehörigkeit von ökologischer und fairer Produktion bisher nicht wirklich durchgesetzt. In den meisten Läden gibt es daher auch Marken und Produkte zu kaufen, die nur eines der beiden Kriterien erfüllen. Und es werden auch immer wieder Sachen angeboten, die sich überhaupt nicht durch eine ethische, nachhaltigere Produktion, sondern nur durch Charity von konventioneller Ware unterscheiden. Das gilt insbesondere für Tom’s Shoes. Einen guten, kritischen Artikel zu deren Buy-one-Give-one-Konzept findet ihr hier.

Die Läden der neue Liste verdienen trotzdem einen Besuch und begeistern oftmals auch durch sehr schöne und kreative Einrichtungskonzepte. Ihr solltet nur ein bisschen genauer hingucken, wenn es um euch nicht bekannte Marken geht. In Österreich und der Schweiz verfolgen die Läden das Öko+Fair-Prinzip genauso konsequent wie die Läden auf der Liste für Deutschland.

Die Grüne Liste „Green Fashion Stores in Europa“ und alle weiteren Listen findet ihr wie immer hier.

Wenn ihr weitere Green Fashion Stores im europäischen oder sogar außereuropäischen Ausland kennt, bitte gerne mit Link als Kommentar unter diesen Post!

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

Keine Kommentare auf "Green Fashion Stores in Europa"

Comments are closed.