04 Jan, 2010

Ahoi

https://www.toodot.net/onlineflyer.jpgTapfer stemme ich mich dem sibirischen Winterwind in Hamburg entgegen und blicke gespannt auf 2010. Mit einem Mal ist Grün auf der Landkarte von vielen Modemachern. Was früher nicht sonderlich wichtig genommen wurde, wird jetzt gekapert. Deshalb herrscht mancherorten Konfusion.  Was genau macht grüne Mode jetzt aus? Dieses Jahr gilt es in der boomenden Szene einen klaren Kopf zu behalten und verständlich zu machen, was den Kern dieser anderen Mode ausmacht.

Für mich selber ist Anfang des Jahres spannend, wie sich grüne Modeszene auf der Modewoche in Berlin präsentiert. Meine Sympathie hat dieses Bündnis von Nonkonformisten, die versuchen, eigene Wege zu gehen. Und dabei ständig Neues zu wagen. So wie die Macher des  Hamburger Labels Fairliebt, die  mit Toodot diese Woche ihr zweites Label präsentieren, was weniger Hippietum und mehr Moderne ausstrahlt. Ein Besuch bei Toodot steht diese Woche auf meiner To-do-Liste. Toodot wird für Nicht-Hanseaten auch in Berlin auf der TheKey.to zu sehen sein.

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

3 Kommentare auf "Ahoi"

1 | Fr.Jona&son

Januar 4th, 2010 at 19:24

Avatar

Hallo Kirsten, schön,daß Du wieder da bist!
Zum Thema: Wohin geht die grüne Mode?

Ja, das wird noch spannend. Da viele Bereich noch schwammig sind
( Zertifizierungen, was ist als „grün “ einzustufen), können wir uns auf interessante Zeiten einstellen.

2 | Mary

Januar 4th, 2010 at 21:18

Avatar

die mary freut sich auf den Mittwoch ^^
Danke für den Hinweis :)

3 | Kirsten

Januar 6th, 2010 at 09:40

Avatar

@Vorberichterstattung zur grünen Berliner Modewoche gibt es bei TV Berlin mit den beiden Berliner-Hütchen Frans Prins und Gereon van der Grinten und den beiden Frauen von „Wertvoll“: https://www.tvb.de/newsmeldung/datum/2010/01/05/oekomode-in-berlin.html