07 Feb, 2015

FashionWeek Winter 2015 Part 2
Premium Exhibition

10517944_10153158512970695_6941678293083086677_o

Foto: Armedangels

Die Premium Exhibition in der Station Berlin gehörte zweifellos auch zu den Profiteuren des Bread & Butter Ausfalls. Gut besucht war sie in den letzten Jahren immer. Nun ist sie erheblich gewachsen, da die Räume der umgezogenen Messe SEEK dazugenommen wurden. Kontinuierlich abgenommen hat über die vergangen Ausgaben der Messe hingegen die Zahl der grünen Aussteller. Der typische Premium-Einkäufer ist vielleicht doch allzu oft sehr preis-, trend- und markenorientiert und die Konkurrenz auf der Messe entsprechend groß.

Das Kölner Label Armedangels hat sich jedoch erfolgreich auf der Premium etabliert. Seit dem vergagenen Sommer mit großem Stand in bester Lage direkt am Eingang der Halle 3. Erneut ist die Kollektion gewachsen und immer erwachsener wird sie auch. Dafür sprechen viele Blusen und Hemden, feine Kleider aus Tencel- und Modalgeweben und ein starkes Fein- und Grobstrickangebot. Erstmals wird es im Winter 2015 auch ein Jeansprogramm geben, komplett GOTS-zertifiziert und komplett vegan. Ebenfalls zum ersten Mal finden sich Winterjacken in der Kollektion. Jeweils ein klassischer Parkaschnitt für Damen und für Herren in blau und in grün.

In der „Green-Area“ der Halle 1 waren diesmal weniger grüne Labels versammelt. Die jedoch freuten sich über regen Zuspruch. Les Racines du Ciel fokussiert sich in Winterkollektionen stehts auf wunderbare Alpaca-Strickqualitäten. In der gezeigten Kollektion spielt das fränzösische Label mit verschiedenen Strickmustern und bietet viele Teile sowohl einfarbig, als auch aus 2 verschiedenen farbigen Garnen an. Erstmals gibt es auch eine Auswahl Schals und ein paar Teile in Merinofeinstrick.

10934030_715272515256280_7881510937948394840_n

Foto: Amanda King (Agentur)

Wunderwerk ist sicherlich das grüne Durchstarter-Label des letzten Jahres gewesen. Auf der Premium präsentierten sich die Düsseldorfer mit größerem Stand und ebenso gewachsener Kollektion. Highlights sind die neuen Jacken mit wetterfesten EtaProof-Stoffen aus Bio-Baumwolle sowie die Egg-Shape-Mäntel aus Bio-Wolle. Neu sind auch Blazer in feinem Bio-Wollstoff mit Tencel-Futter und passender Hose für Sie und Ihn. Endlich moderner Businessschick in grün. Zudem eine super Nachricht für Veganerinnen: mehrere Material-Mix-Styles der vergangenen Saison sind nun mit extrafeinen Tencel-Geweben statt mit Seide umgesetzt.

Modische Bürotauglichkeit ist auch eine Stärke des italienischen Denim-Labels Haikure. Auch hier sind Anzüge für Sie und Ihn im Angebot. Stylemäßig das Beste, was ich bisher an Business-Schick im grünen Bereich gesehen habe. Allerdings auch in gehobernerer Preislage (Blazer im Handel > 300 Euro). Ansonsten macht Haikure vor allem Jeans und das in einer beeindruckenden Schnitt- und Waschungsvielfallt. Auch ausgefallenere Styles wie weite Männerhosen für die Frau sind dabei.

20150121_131422

Zum Abschluss noch 2 schöne Taschenlabels. Matt & Natt verfolge ich schon seit vielen Jahren. Das komplett veganze Label hat inzwischen für wirklich jeden Anlass die passende Tausche im Angebot. Die Formen sind wie die vieler Taschenlabels heute stehts minimalistisch und geradlinig und dennoch immer gut zu erkennen. Doch bei aller Beigeisterung für die Form, war ich etwas entgeistert, als ich erfuhr, dass das Kunstleder-Obermaterial des Großteils der Taschen bisher PVC ist. Recycelt ist immer nur das Futter. Einige neuere Modelle sind mit polyurethanbasiertem Kunstleder gefertigt. Auch sozial ist erst ein kleinerer Teil der Produktion zertifiziert.

Nicht vegan, sondern aus echtem Leder, aber dafür frei von Weichmachern und anderer giftiger Chemie sind die ebenfall sehr formschönen Taschen von O My Bag. Auch hier bestimmen geradlinige Schnitte das Bild. Vom Shopper und Backpack bis Businesstasche und Clutch gibt es eine breite Palette an hochwertigen Begleitern. Die Leder sind allesamt vegetabil gegerbt. Produziert wird in kleinen Betrieben in West Bengal (Indien) und zwar komplett, vom Rohleder und der pflanzlichen Gerbung bis zur Konfektion.

Ich bin gespannt, wie sich das grüne Thema auf der Premium weiterentwickelt. Die Premium war die erste Messe in Berlin mit einer „Green Area“. In der Anzahl der grünen Aussteller bietet die Schwestermesse SEEK inzwischen deutlich mehr.

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

Keine Kommentare auf "FashionWeek Winter 2015 Part 2
Premium Exhibition"

Comments are closed.