11 Jul, 2015

Bye Bye BBB, Hallo Show&Order

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Leere Gänge und kaum ein Mensch in der früher so lebendigen Eingangshalle. Das waren wohl die begehrtesten Motive am ersten Tag der vermutlich letzten Bread&Butter, wie wir sie kennen. Es war ein sehr angenehmer Messebesuch. Kein Gedrängel, kein langes Suchen, kurze Wege. Die Anzahl der Aussteller ist dramatisch zusammengebrochen. Statt bis zu 8 riesige Hallen, sind nur noch 2 belegt. Vorbei auch der Gigantismus der Messestände, was wohl vorrangig am Fehlen der für diesen Verantwortlichen Big-Player der Branche liegen dürfte. Investor Zalando hat sich zurückgehalten. Ich konnte das Logo der Berliner Höllenmaschine nirgends entdecken.

Hingefahren bin ich eigentlich nur wegen eines der wenigen international erfolgreichen grünen Brands:  Knowledge Cotton Apparel. Die Dänen hatten sich für die letzte Runde Tempelhof eines der begehrten Separees gesichert. Die gewohnt starke Kollektion kam hier super zur Geltung. Meine Highlights: ein Sommeranzug (Blazer, Hose, Shorts) aus Leinen, leichter Struktur-Feinstrick, Leinen-Baumwoll-Shorts mit leichter Waschung und Shirts aus strukturiertem, weichem Jersey. Ebenfalls ein Hingucker: eine Blousonjacke im Harrington-Style aus recyceltem PET. Die Kollektion hat damit sowohl im Bereich erwachsene Bürotauglichkeit als auch fashionorientierterem Urban Casual erneut zugelegt. Das überzeugt auch viele konventionelle Modehändler. Der Stand war gut besucht.

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Zu meiner Überraschung gab es jedoch noch mehr Grün auf der BBB zu entdecken. Zum Beispiel Rotter aus Leipzig. Designer Jan Rotter zeigte Trenchcoats, Hemden und Hosen aus upgecycelten Pfadfinderzeltstoffen. Die Stoffe sind weiß und tragen einen individuellen Grauschleier der Nutzungsphase, die Schnitte reduziert und durchdacht. Die Taschen der Hosen stehen oben auf, es passt mehr hinein und der Träger kommt leichter an den Inhalt dran. Passende Hosenträger lassen sich mit Formschönen feinen Karabinern an die Gürtelschlaufen klippen. Zusammen mit dem robusten Material trifft hier die Funktionalität von Workwear auf avantgardistisches Design. Für die Zukunft nimmt Rotter auch andere nachhaltige Materialien ins Visier. Spannend!
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Streetwear made in Germany präsentierten Stork&Fox. Die Mannheimer haben mit reinen Print-Shirt-Kollektionen angefangen und ihr Sortiment inzwischen um eine Reihe Sweater erweitert. Alle Stoffe sind GOTS zertifiziert und die Verarbeitung erfolgt komplett in Süddeutschland. Mit einem schönen, in schwarz gehaltenem Stand und leicht düsterem Promovideo sind sie hoffentlich noch mehr Besuchern in den folgenden Tagen auffallen. Das Video gibt es auch online zu sehen.
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Alyki aus Italien machen vorrangig Cashmere-Strick. In einer neuen Linie recyceln sie nun Faserabfälle aus der eigenen Spinnerei zu einem Mix aus Cashmere, Seide und Wolle. Schönes Projekt, von einem ansonsten bisher nicht wirklich grünen Label. Die verwendete Baumwolle ist noch konventionell.

Wer auf der Suche nach Taschen aus pflanzlich gegerbtem Leder ist, sollte sich mal Kirin aus Aachen anschauen. Hier gibt es eine solide Auswahl von Shopper bis Officebag aus lokaler Handwerksproduktion und mit vegetabil gegerbtem Leder aus Deutschland.

Zum Abschluss habe ich noch kurz beim Einhorn gestoppt. Das Startup aus Berlin produziert faire, vegane Kondome und vertreibt sie in knallbunten, grafisch abgedrehten Chipstüten. Fazit: supersympatischer Gründer, lustiger DIY-Stand und eine stylishe Verpackung, mit der das Einhorn gerne auch den Einzelhandel abseits von Drogeriemärkten und Supermärkten erorbern würde.

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Von der BBB bin ich dann noch rüber zur Show&Order. Dorthin ist Kuyichi umgezogen. Die Jeanser aus den Niederlanden setzen für den Sommer auf leichte, sehr weiche Denims, in den engeren Passformen mit Superstretch für maximalen Tragekomfort. Im Kontrast dazu steht ein festerer Denim mit 26 % Carailar Flax, für die Männer sowohl auf einem Straight Fit (Nick) als auch auf einem Tapered Fit (Chris). Bei den Oberteilen haben mir besonders einige lässige Leinen-Shirts und ein schwarzes Tencel-Kleid gefallen.
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Ansonsten hatte die Show&Order nicht viel Grünes zu bieten. Edelziege präsentierte noch schönen, luftig-leichten Cashmere-Strick und zeigte, dass dieses Material auch im Sommer wunderbar zu tragen ist. Insgesamt sicher mein bisher kürzester Messebesuch in 7 Jahren Modebranche. Mein erster Tag in Berlin war somit sehr entspannt. Mit bio-veganer Pizza an der Spree im Mörchenpark konnte ich somit auch noch etwas Berliner Sommer genießen.

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

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