09 Aug, 2010

Zurück zu den Wurzeln

Rharbarber kennen die meisten als Kompott oder auf dem Kuchen. Das rasant schießende Gemüse taugt aber auch zum pflanzlichen Gerben von Leder. Die Gerbstoffe werden aus der Wurzel der Rhabarberpflanze gewonnen. Die Firma Rooters aus Bernburg in Sachsen-Anhalt hat die umweltfreundliche Alternative entwickelt und mit dem Designerduo Anne Gorke und Antje Wolter (Vilde Svaner) in eine modische Form übersetzt. Die Neuinterpretation des alten Jute-Beutels aus feinstem Nappaleder gegerbt mit Rhabarber seht ihr oben.

Rooters vermarktet nicht nur das Material Rhabarberleder, sondern wird künftig auch eigene Kollektionen anbieten. Produzent des Ökoleders ist Ecopell in Süddeutschland – der Ökoprimus unter den Lederanbietern, da die Firma nach den strengen Richtlinien des Internationalen Verbandes für Naturtextilien (IVN) arbeitet. Das Leder gibt es bisher in Champagner (hell) und Anthrazit, die Palette der Farbtöne wird noch erweitert.

Rharbarberleder wird komplett in Deutschland gefertigt: der Rharbarber wird hier auf riesigen Feldern angebaut (allerdings nicht biologisch), die Extrakte werden hier gewonnen, Gerbung und Finish finden ebenfalls hier statt. Und was passiert mit den Pflanzenresten? „Künftig werden aus den Blättern Inhaltsstoffe geworden, die Bestandteil von Öko-Reinigern sind“, sagt Anne-Christin Bansleben von Rooters zu Recht stolz auf das Komplettpaket. Alles übrige wird kompostiert.

Das Leder ist übrigens komplett biologisch abbaubar, der Traum des komplett kompostierbaren Schuhs (und der Tasche) rückt also immer näher. Alle Cradle-to-Cradle-Fans, die dem Kreislaufgedanken verpflichtet sind, wird das freuen.

Die Modebranche jedenfalls sollte einen Blick auf das innovative Material werfen. Leider ist die Rhabarber-Zeit vorbei (April bis Juli), sonst hätte ich jetzt Appetit auf einen Rharbarberkuchen mit Streusel!

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

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Veröffentlicht in: Label|News

2 Kommentare auf "Zurück zu den Wurzeln"

1 | Fr.Jona&son

August 9th, 2010 at 20:14

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gute sache.
und ein guter tipp für designer, hoffe ich.

cradle to cradle ist lobenswert.

der ansatz von herrn cradle to cradle persönlich, herrn braungart, der uns ohnehin träge spezies mensch wieder zu lustvollen verschwendern( aber richtig!) machen will, finde ich weniger gut.

2 | Frl_Emma

Februar 17th, 2011 at 23:44

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Sensationell! Ich habe die „Rooters“ auf der Key.to HW11 kennen und lieben gelernt. Auch die Wissenschaftler hinter der Marke sind zu verlieben. Ich freue mich schon bald auf ihre Produkte!