08 Aug, 2008

Noir entdeckt YouTube

Der dänische Designer Peter Ingwersen, 46, ist Kopf des Modelabels Noir, das ethische Verantwortung groß schreibt. In Kopenhagen stellt er auf der Fashion Week just die neue Kollektion der Linie Bllack Noir vor, die zunächst nur in England verkauft werden soll. Im September wird der auf der Pret á Porter-Show in Paris zu sehen sein, im vergangenen Jahr sah man Noir auch auf der Premium in Berlin. Im Videospot preist er sein Engagement an, spricht aber auch von Grenzen – schließlich wolle er nicht „hipper und heiliger“ sein als wir!

Es ist ein sehr persönlicher Kontakt, den Ingwersen da zu seinen Kunden sucht und amüsant, wie sehr er die dunklen Seiten des Lebens liebt und dabei so brav und bieder wirkt, womit er auch kokettiert. Es heißt ja, die dickesten Designer kreieren die luftig-leichteste Mode. Und so macht der blasse Ingwersen wohl die schwärzeste Mode derzeit.

Den Spot auf dem Videoportal YouTube seht ihr hier!

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

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Veröffentlicht in: Label

1 Kommentar auf "Noir entdeckt YouTube"

1 | Annette

August 8th, 2008 at 16:10

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Noir ist ein interessantes Label mit dem ich mich noch mehr beschäftigen möchte. Etwas enttäuschend fand ich den Code of Conduct auf der Noir Seite (https://www.noir-illuminati2.com/). Hier ist nur von Minimalstandards die Rede: „The purpose of this code of conduct is to ensure that suppliers to Noir […] operate in accordance with internationally recognised minimum standards on human rights, labour and the environment.“ und „It shall be the responsibility of suppliers to ensure that their sub-suppliers do not violate the standards of this code.“