12 Aug, 2010
Tiefer sehen
George Frazier soll gesagt haben: „Du willst wissen, ob ein Mann gut angezogen ist? Sieh´auf seine Schuhe.“ Das stammt aus meiner aktuellen Mode-Bibel „Chic Simple“ von 1993 und ist auch 17 Jahre später noch richtig. Diese Männer-Schuhe von Snipe (Modell Paterna) im aktuellen Bergsteiger-Look mit Wolle, Filz und chromfrei gegerbt (mit dem Mineralsalz Titan) lösen in mir zärtliche Gefühle für Gipfelstürmer aus – jedenfalls ist das meine Assoziation.
Achtung: Ich erweitere immer noch die Liste für grüne Kindermode und ermutige alle Anbieter, sich dort zu präsentieren. Wie heute gerade wieder passiert.
Tief blicken – in diesem Fall auf Schuhe – ist eigentlich immer gut, wenn ihr mir diesen abrupten Schlenker ins Philosophische gestattet. Snipe hat übrigens in der aktuellen Kollektion auch Stiefel mit Absatz für Frauen, die wie ich gerne mal auf dem Himalaya stehen. Und machen aus ihrem Schuhleder jetzt obendrein Taschen: Wer als Tierschützer auf Leder allergisch reagiert, mag einen Blick auf diese Tasche aus Recycling-PET werfen (Modell Pezula).
Den Tod aus dem Topf zu ziehen – also weniger Fleisch zu essen – fällt mir nicht schwer. Aber ich bin halt nur eine Teilzeit-Vegetariererin. Und ob mehr Kunststoff die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Eher weniger von allem. Zum Downsizen komme ich noch mal zurück – wie immer mit Selbstversuch.
P:S.: Ich begrüße Sabine Segerer von modeaffaire in der Blog-Welt und drücken den Welpen die Daumen.
![]() |
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |



